EU-Projekt CIMEC

Das Straßenverkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Kassel war Partner im EU-Projekt CIMEC (Cooperative ITS for Mobility in European Cities = kooperative intelligente Verkehrssysteme in europäischen Städten), dass sich mit den Anforderungen und Erwartungen von Städten an die Zukunftstechnologien der kooperativen Systeme befasste.

Die EU Kommission war sehr aktiv dabei die Rahmenbedingungen für kooperative Verkehrstechnik und automatisches Fahren zu setzen. Dies hat weitreichende Folgen für die -kunftig kooperative- Verkehrsinfrastruktur in Städten. Hierzu gab es vielfältige Aktivitäten wie die Einberufung einer Expertengruppe und die Standardisierungsinitiative für "urban C-ITS", aber auch durch die EU geförderte Projekte.  

Im Projekt CIMEC wurden städtische Verkehrsbetreiber nach ihren Bedürfnissen im Hinblick auf kooperative Infrastruktur befragt und denkbare Lösungsmöglichkeiten diskutiert. Außerdem wurden Firmen und Entwickler nach möglichen technischen Komponenten befragt. Beides wurde im Rahmen von Onlinebefragungen und Workshops durchgeführt.  

Am Ende wurde ein Realisierungspfad für die Einführung von kooperativer Verkehrsinfrastruktur in Städten ausgearbeitet und beschrieben, der europaweit umgesetzt werden kann.  

Die Projektpartner kamen aus unterschiedlichen Regionen Europas. In jeder dieser Regionen wurden regionale Workshops durchgeführt. Neben Workshops in Bilbao (Spanien), Reading (Großbritannien) und Trondheim (Norwegen), fand der Workshop für den deutschsprachigen Raum am 2. Februar 2016 in Kassel statt.

Das Projekt wurde im Rahmen des EU-Forschungs- und Innovationsprogramms HORIZON 2020 unter der Fördernummer 653637 gefördert. Die Projektlaufzeit war vom 01.06.2015 bis 31.05.2017.

 

Weitergehende Informationen

Ansprechpartner

Institution: Stadt Kassel - Straßenverkehrs- und Tiefbauamt
Ansprechpartner: Dr.-Ing. Thorsten Miltner
Telefon: 0561/787-3036
Telefax: 0561/787-3140
E-Mail: thorsten.miltner@kassel.de
ÖPNV: Fahrplanauskunft
Veröffentlicht am:   13. 03. 2018  

Service

Social Media